aikido_vfl
osensei
wurf
ikiosen
***Willkommen auf den Aikido Seiten des VFL Neuhofen***
***へようこそVfLボーフムノイホーフェンの合気道側面に***
Vereinseite
 
Aikido
Dojo Neuhofen
Unsere Aikido-Lehrer
Trainingsort und -zeiten
ShoShin/Probetraining
Buki - Aiki-Ken und Aiki-Jo
Morihei Ueshiba
Ausrüstung
Glossar
Links
Kontakt
Pfalzwerke
 

 

Hans war bis Anfang Mai 2010 mit all seiner Energie in seinem Dojo präsent. Danach erkrankte er schwer und verstarb am 21. August 2011.

Hans setzte sich, in einem großen Teil seines Lebens, mit der Philosophie des Aikido auseinander. Sein Aikido hat er nicht nur gelehrt, sondern versuchte es auch im Alltag zu leben. Für die Meisten von uns war Hans weit mehr als ein Meister und Lehrer. Dabei ist er immer bescheiden geblieben und lehnte jede weitere Dan-Graduierung ab. Es ist ihm nie wichtig gewesen, welche Gradierung ein Schüler hatte, der zu ihm ins Dojo kam. Auch war er jederzeit offen für andere Stilrichtungen. An den tradionellen Vatertagslehrgängen, die er die letzten Jahre selbst leitete, fanden sich immer mehr Schüler, auch von anderen Stilrichtungen, ein, um von Hans mehr über das Aikido zu erfahren.

Es wird unsere Aufgabe sein, sein Dojo in seinem Sinne weiter zu führen.

hohenadel

Hans Hohenadel († 21. August 2011)
Gründer des Dojos
Übungsleiter im Erwachsenentraining
Einer der Aikidopioniere in Deutschland
Praktizierte Aikido weit über 40 Jahre

Die AIKIDO-Abteilung im VfL Neuhofen wurde im Jahre 1982 von Hans Hohenadel gegründet. Hans, der als Aikidoka weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannt war, hat sich seit seinem 10. Lebensjahr dem Budosport verschrieben. Er begann mit Judo, später trainierte er auch Karate, Juijutsu und Kendo. Bei Gerd Wischnewski kam Hans das erste Mal mit AIKIDO in Berührung. Er besuchte Lehrgänge von Tohei, Kobayashi, Asai und Shimizu. In seiner langjährigen Tätigkeit als AIKIDO-Lehrer vermittelte er vielen Schülern seine Begeisterung für diese faszinierende Kampfkunst.

 

 
   
Verein Kontakt Verein Adressen & Mail Beitritt
Impressum Anfahrt Vorstand Satzung

Abteilungen:

Fussball Turnen Nei Gong Fu
  Leichtathletik Tischtennis Zumba